|
|
|
|
Als zertifizierter Kursträger bieten wir Personen aus Drittländern, welche die Integrationsvereinbarung erfüllen müssen, staatlich anerkannte Deutsch-Integrationskurse auf dem A2-Niveau an. Die Magistratsabteilung 35 der Stadt Wien stellt eigens für diese Kurse folgende Gutscheine aus:
Wiener Sprachgutschein im Wert von Euro 300,-
Bundesgutschein (gelber Gutschein) deckt 50% der Kurskosten
Die Kurskosten verringern sich entsprechend bei Abgabe dieser Gutscheine.
Die Deutsch-Integrationskurse dauern in der Regel 300 Unterrichtseinheiten und werden auf 6 Kursmonate verteilt. Der Unterricht richtet sich nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, nach dem Rahmencurriculum Anlage B der Integrationsvereinbarung aber auch nach den Bedürfnissen der teilnehmenden Personen. TeilnehmerInnen werden umfassend auf die ÖIF-Prüfung (A2 Sprachniveau) vorbereitet. Wenn bereits Deutschkenntnisse vorhanden sind, kann die Kursdauer entsprechend verkürzt werden.
Zu beachten ist, dass der Deutsch-Integrationskurs erst bei positivem Abschluss der ÖIF-Prüfung beendet ist. Die TeilnehmerInnen erhalten dann ein amtliches Kurszeugnis bzw. ein Sprachzertifikat (A2 Nachweis).
Informationen zur
Integrationsvereinbarung
|
|